Pressemitteilung (30. Oktober 2023)

Weltvegantag 2023

Argumente gegen Veganismus

Gänseleiche in Mülltonne eines Mastbetriebs Am 1. November ist Weltvegantag, Veganismus, ethisch verantwortliches Verhalten, wird populärer und entsprechend angefeindet: Nicht nur Alice Weidel (AfD) will sich »ihr« Schnitzel (also Teil der Leiche eines für sie ermordeten Schweins oder Kalbs statt veganer Schnitzel aus Seitan, Tofu, Sellerie, Pilzen usw.) nicht wegnehmen lassen.

Woher weiß man, dass jemand egoististsch, ethisch minderbemittelt, womöglich alexithymisch etc., kurz: Unveganer ist? Er erzählt es einem.

So führt etwa der schlichtete Hinweis

»Oder einfach vegan leben und somit niemanden gefangenhalten, misshandeln, ermorden.«
unter einem Beitrag in den sozialen Medien über die Frage, welche Art Tierausbeutung zu bevorzugen sei (konkret ging es um wie im finsteren Mittelalter mit Vogelfedern gefütterte Kleidung und darum, ob es besser sei, den Tieren die Federn bei lebendigem Leib auszureißen oder aber sie vorher umzubringen) zu folgenden üblichen Stammtischparolen diverser (sich in der Regel hinter einem Pseudonym versteckenden) Gesinnungsgenossen Weidels (Schreibweise unverändert, teils gekürzt), deren Absurdität jeder unmittelbar erkennen könnte, der sich auch nur kurz weg von den AfDesken alternativen »Fakten« bewegt:

free__israel_ @achimstoesser oder einfach nicht vegan leben und weiter Fleisch essen und Daunenjacke anziehen

cknlol @achimstoesser Nö

art_imac @onegothycoffee die Leute wären vermutlich weniger getriggert und offener, wenn manche Veganer nicht so penetrant nervig erzieherisch kommentieren würden.

schmid_1506 @achimstoesser zu einem Teil funktioniert das alles allerdings musst du dann bei einigen Kleidungsstücken auf Plastik setzten.

derechteblyzeee @saslib Menschen stehen halt an der Spitze der Nahrungskette.

sumsum_und_ihre_bienchen @achimstoesser Ich habe 4 hühner. Hennen, diese laufen auf 800qm. Jeden Tag, zu jeder Zeit. Außer wenn sie schlafen gehen. Vorgeschrieben ist 1qm pro huhn ! Heisst meine hühner haben 200mal mehr Platz als vorgeschrieben. Das ist für dich tierquälerei? Natürlich essen wir die Eier, die sie legen.

thisismr1991 @achimstoesser ist aber umweltfreundlich

art_imac @phoenic_official Du wirst mit dieser Art keinen einzigen Menschen dazu bringen auch nur weniger Fleisch zu essen, geschweige denn eure vegane Sicht einzunehmen.

michi_115x @achimstoesser oder einfach mal niemanden irgendeinen geisteskranken lebensstil einzureden

niiqo7 @saslib das hat nichts mit egal zutun, wir machens halt einfach [Schulterzuck-Emoticon] ich werde mir ebenfalls eine daunenjacke zu legen, esse soviel fleisch wie möglich und fertig [Daumen-hoch-Emoticon]

niiqo7 ich habe selber tiere die man essen kann, ich esse trotzdem fleisch [Schulterzuck-Emoticon] leben & leben lassen

michi_115x'Bio'-Gänse @achimstoesser Erstens ist es kein Mord, per definition nicht. Wer bist du eigentlich jemanden sowas vorzuwerfen, um euer Soja Feld zu Pflanzen werden zig KleinTiere platt gemacht, ist das laut dir kein "Mord"? Ein Mensch frisst nicht, irgendwelche billg schlagwörter zu verwenden um es dramatischer darzustellen ist billig. Die Menschen essen Enten und co sowieso warum diese Daunen nicht für was sinnvolles verwenden, nennt man nachhaltigkeit Kollege.

schmid_1506 @achimstoesser man muss sie ja nicht quälen, da gebe ich recht allerdings sollte man dabei aber auch nicht vergessen das es tausende von jahren so gemacht wurde und natürlich ist. Das meiste ist mit Pflanzen ersetztbar, und das wenige wo es Sinn macht z. B. Leder zu verwenden ist es mehr als vernünftig umzusetzen.

schmid_1506 @achimstoesser ist das jetzt dein ernst? Mal ganz ehrlich, du hast doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Du Vergleichst das eventuelle tragen von Lederschutzkleidung mit dem Holocaust? [Erbrechen-Emoticon][Erbrechen-Emoticon] Einfach nur krank deine Gedanken, da fällt mir echt nichts zu ein. Ich bin echt geschockt wie krank manche Menschen sind und den Holocaust so herunterspielen und für ihre Zwecke nutzen. Sei froh das ich keine Anzeige erstatte, ich habe jüdische Vorfahren und weiß echt nicht was ich sagen soll. Einfach nur pervers. [Erbrechen-Emoticon][Erbrechen-Emoticon][Erbrechen-Emoticon]

michi_115x @achimstoesser Es ist weder juristisch noch laut definition Mord. Es ist wenn schon tötung selbst dafür gibt es einen besseren Begriff nähmlich Schlachten, den Vergleich zwischen NS-Zeit und Fleisch zu ziehen ist mehr als lächerlich. Menschen und Tiere gleichzustellen ist lächerlich, laut dir darf ich dich töten und straffrei davon kommen weil beides ist ja dasselbe. Es ist laut dir auch egal ob man jetzt Menschen auf die selbe ebene wie Tiere stellt oder Umgekehrt. Punkt Satz und Strich 1 zu 0 für mich.

schmid_1506 @achimstoesser ich habe dich und deinen Kommentar übrigens gemeldet. Was zu weit geht geht einfach zu weit. [Erbrechen-Emoticon][Erbrechen-Emoticon]

thisismr1991 @achimstoesser es ist kein Mord. Etwas gegen den Klimawandel zu tun ist ganz wichtig! Deshalb ist es extrem wichtig dass ganze Tier zu verwerten. Niemand braucht Kunstleder. Wir haben genug Leder übrig. Leder ist viel nachhaltiger als Kunstleder.

schmid_1506 @schmid_1506 auszupacken ist schon eine Qualität. Erschreckend wie der tot von Millionen Menschen so verharmlost wird. Du Vergleichst im Prinzip jeden Juden der Fleisch ist mit den Nazis die deren Familien ermordet haben. Krank, einfach nur krank [Erbrechen-Emoticon]

arvaidaspocius @achimstoesser Man muss nicht vegan leben um das umzusetzen

schmid_1506 @achimstoesser was glaubst du denn haben Generationen deiner Vorfahren es geschafft auf dem europäischen Kontinent heimisch zu werden und zu überleben? Für dich sind also all deine Vorfahren auf einer Stufe wie die KZ Mörder zu stellen? Ganz großes Kino, Respekt die werden bestimmt stolz auf dich sein[Munch-Schrei-Emoticon][Stirnklatsch-Emoticon]

arvaidaspocius @achimstoesser Verurteilst du also auch Menschen, die auf den Konsum von tierischen Produkten angewiesen sind? Willst du diese Menschen verhungern sehen, damit du deine Ideologie befriedigen kannst?

thisismr1991 @achimstoesser bitte such dir Hilfe. Du bist kein Veganer. Du bist ein fanatiker. Und es ist kein Mord.

thisismr1991 @achimstoesser du bist der Grund, warum so viele Menschen Veganer hassen.

thisismr1991 @achimstoesser mir ist egal wie viele Menschen Veganer werden. Ich finde das sogar gut. Aber selbst wenn ein Steak 400€ kosten wird. Ich werde es essen.

Köpfe von Gänsen aus Mülltonne eines Mastbetriebs Doch nicht nur dieser Hinweis, auch der Artikel selbst lockte sie aus ihren Löchern hervor:

thomas_behringer Ich finde Daunen in meiner Jacke hervorragend. Die Gänse hab ich vorher gegessen.

l_u_c_k_y_l_u_k_3 Sieht doch geil aus so eine Jacke

dieser.siggi Daunenjacke beste, mit Pelzkragen noch bester [Daumen-Zeigefinger-Kreis-Emoticon]

almightyjohannw In meiner extra dicken moncler sind gaaaanz viele Daunen [Lach-Emoticon]

jens.mr.robot Viel schlimmer ist doch das viele kein Geld für eine warme Jacke haben obwohl sie 45 Jahre gearbeitet haben. Und jeder Migrant alles bekommt was er braucht und das völlig umsonst.

moritz.dari Aber werden die dann wenigstens auch anderweitig verwendet? Oder werden sie auch nur wegen der Daunen getötet? @quarks.de

larsausmvp Ich esse das Vieh vorher noch,dann schläft es sich noch besser [Lachtränen-Emoticon]

ma.sc.hig Mir egal [Schulterzuck-Emoticon]

Kurz: Es gibt kein einziges vernünftiges Argument gegen Veganismus.

Maqi – für Tierrechte, gegen Speziesismus setzt sich für eine Verwirklichung der Tierrechte (so etwa das Recht auf physische und psychische Unversehrtheit), die Abschaffung der Diskriminierung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Spezies (analog zu Antirassismus und Antisexismus) und die Etablierung einer veganen Gesellschaft ein.

Nähere Informationen und Bildmaterial bei Maqi – für Tierrechte, gegen Speziesismus, c/o Achim Stößer, Am Wintersberg 38, D-63619 Bad Orb, Tel. 06056 309788, mail@maqi.de, https://maqi.de.

Autor:Achim Stößer
WWW: https://maqi.de
E-Mail:mail@maqi.de