Pressemitteilung ()

Welt-Ei-Tag 2016

Brudermord-Initiativen

Eier: KükenleicheEier: Typische BodenhaltungLebenserwartung von Hühnern Am 14. Oktober ist, wie seit zwei Jahrzehnten immer am zweiten Freitag im Oktober, Welteitag, den Vertreter der Eierindustrie, die International Egg Commission, beim "Welt-Ei-Kongress" in Wien ins Leben riefen, um für mehr Eikonsum und somit mehr Tierausbeutung zu werben. Während Tierrechtsinitiativen wie Maqi diesen Tag nutzen, um aufzuklären, blasen Tierschützer ins gleiche Horn wie der Rest der Tierausbeutungslobby: denn Tierschutz bedeutet Reform der Ausbeutung statt deren Abschaffung.

Kürzlich verkündete eine Biosupermarktkette, zukünftig nur noch sogenannte "Bruderküken"-Eier zu verwenden, also Eier von solchen Hennen, deren männliche Geschwister nicht unmittelbar nach dem Schlüpfen vermust oder vergast werden, wie das sonst der Fall ist. Das ist natürlich in mehrfacher Hinsicht Augenwischerei: Und daher heißt es auch am Welteitag wieder: Tierrechte statt Tierschutz, Veganismus statt Vegetarismus.