Glossar

Was heißt Maqi, Speziesismus, Veganismus ...?

Aktionismus, blinder

Unter blindem Aktionismus versteht man das Vorgehen, jegliche Aktionsformen, die irgendwie mit dem betreffenden Gegenstand in Verbindungen zu stehen scheinen, zu befürworten und zu unterstützen, ohne sich vorher über die Effektivität, mögliche Schäden oder auch nur das wirkliche Ziel dieser Aktionen informiert bzw. nachgedacht zu haben.

Im Bereich der Tierbewegung hat er seine Ausprägung darin, daß von manchen Aktivisten jegliche Organisationen, die für die Tiere zu sein vorgeben, unterstützt oder für unterstützungswürdig gehalten werden, ohne zu beachten, daß es sich oft um kontraproduktive ^Tierschutzorganisationen handelt. Ähnliches gilt für die Unterstützung jeglicher Petitionen und Demonstrationen, die oft mehr schaden als nützen. [mp]

Alle Einträge auf einer Seite: http://maqi.de/glossar/*. Das Zeichen ^ verweist auf Einträge innerhalb des Glossars.

Autor:Achim Stößer
WWW: http://maqi.de/glossar
Email:mail@maqi.de