Pressemitteilung (10. Mai 2015)

Tierbefreiung: Vier Hühner befreit

Hennen vor Tierausbeutungsindustrie gerettet

Hühnerbefreiung aus Aufzuchtanlage 09.05.2015In der Nacht zum Samstag befreiten Tierrechtsaktivisten vier Hennen aus einer Freilandhaltung. Die befreiten Hühner werden somit nicht mehr für Vegetarier und andere Eierkonsumenten ausgebeutet und, sobald die "Legeleistung" nachlässt (also in der Regel nach einem Jahr), umgebracht, sondern leben nun in größtmöglicher Selbstbestimmtheit bis zu ihrem natürlichen Tod.

Die Aktivisten leben vegan und treten dafür ein, dass das Recht empfindender Individuen auf körperliche und geistige Unversehrtheit, das jeder Person zusteht, geachtet wird. Doch um einen ethischen Bewusstseinswandel zu erreichen genügt es nicht, wenn nur Einzelne das tun. Dieser kann und muss von jedem einzelnen Menschen initiiert werden. Angefangen damit, sich immer wieder der Frage nach der Richtigkeit des eigenen Handelns zu stellen und daraus die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen: vermeidbares Leid zu vermeiden, also vegan zu leben.

Natürlich konnte bei dieser Befreiungsaktion, einer Kooperation von Free them all, Vegan Heute und Maqi – für Tierrechte, gegen Speziesismus, nur ein winziger Bruchteil der Tiere, die von Menschen gefangen gehalten, ausgebeutet und ermordet werden, befreit werden. Das betrifft nicht nur Hühner – die männlichen Geschwister der Hennen wurden ohnehin, noch keinen Tag alt, lebend vermust oder vergast –, sondern auch viele andere Spezies. Erforderlich ist demnach die Etablierung einer globalen veganen Gesellschaft.

Maqi – für Tierrechte, gegen Speziesismus setzt sich für eine Verwirklichung der Tierrechte (so etwa das Recht auf physische und psychische Unversehrtheit), die Abschaffung der Diskriminierung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Spezies (analog zu Antirassismus und Antisexismus) und die Etablierung einer veganen Gesellschaft ein.

Nähere Informationen und Bildmaterial bei Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus, c/o Achim Stößer, Berliner Str. 34, D-63619 Bad Orb, Tel. 06052 309788, mail@maqi.de, http://maqi.de.

Autoren:Nicole Bräuker , Achim Stößer