Pressemitteilung ()

Weltmilchtag: Wenn eine Kuh nicht gemolken wird, platzt ihr Euter.

Behauptung:
Wenn eine Kuh nicht gemolken wird, platzt ihr Euter.

Falsch!

Wäre es tatsächlich so, dass Euter platzen würden, wenn sie wegen Krankheit oder technischen Problemen nicht gemolken werden können, wäre dies nur ein weiteres Beispiel dafür, dass "Milch"konsum mit Tierquälerei verbunden ist.

Comic: Wenn plötzliche alle vegan werden und wir keine Kühe mehr essen, dann werden es immer mehr, sie überrennen uns und fressen uns bald die Haare vom Kopf. - Ich glaube nicht, dass das passiert. Veganer trinken ja keine Milch. Und wenn die Kühe nicht gemolken werden, dann platzen sie...
Platzende Kühe
Tiermilch und Alternative
Es gibt Alternativen zum Massenmord an Rindern.

Die Mammarkomplexe platzen bei ungemolkenen Menschen, Giraffen oder Hunden auch nicht. Die Behauptung, dass die Euter von Kühen platzen könnten, ist dermaßen absurd, dass es schwierig wäre, diese noch absurder zu gestalten. Trotzdem wird sie von manchen geglaubt. Schlimmer ist aber, dass einige denken, es sei ein Argument für die Ausbeutung von Säugetieren für deren Drüsensekrete und dabei vergessen, dass die "Milch" eigentlich für die Kälber bestimmt ist. Selbst wenn es möglich wäre, dass ein Euter platzen würde, so würde das durch das natürliche Stillen der Jungtiere nicht passieren.

Das Bild zeigt das Euter einer qualgezüchteten Kuh, welche für "Milch" ausgebeutet wurde. Es wurde nicht manipuliert. Zwar führt diese Zucht zu Schmerzen und Krankheiten und wenn die Kuh nicht gemolken wird, können Euterentzündungen entstehen, aber das Euter würde nicht platzen. Das Bild wurde 2010 aufgenommen. Es ist also unwahrscheinlich, dass sie noch lebt, denn "Milchkühe" werden nach ca. 4-5 Jahren getötet, wenn die Milchleistung nachlässt.

Am ist "Weltmilchtag". Dieser wurde 1957 vom Internationalen Milchwirtschaftsverband eingeführt und dient seither dazu für noch mehr Tiermilchkonsum zu werben.

Die Tierrechtsinitiative Maqi, welche auch die Veganismus-Fakten produziert, nutzt diesen Tag jedoch seit Jahren, um mit Mythen über Tiermilch aufzuräumen. Zu viele denken noch für Milch stürben keine Tiere. Auch einige Vegetarier wissen noch nicht, dass für Milch nicht nur die nach vier bis fünf Jahren weniger Milch produzierenden Kühe umgebracht werden. Auch die männlichen (und somit für die Milchproduktion ungeeigneten) Kälber und ein Großteil der weiblichen (bis auf die, welche die getöteten "Milchkühe" ersetzen) Tiere werden getötet. Manchen ist auch nicht bewusst, dass eine Kuh erst geschwängert werden muss, damit diese überhaupt Milch produziert. Über weitere Qualen in der Tiermilchproduktion wie Tierversuche, Eutererkrankungen, künstlich "Besamung" sollen die Konsumenten informiert werden.

Alternativen sind unterdessen in vielen Läden in großer Auswahl auffindbar, was das Abstillen besonders einfach macht. Doch es wurden in letzter Zeit immer mehr Desinformationen und irreführende Aussagen über Sojamilch und andere vegane Produkte verbreitet. Denn immer mehr erkennen die ethische Notwendigkeit einer veganen Lebensweise und durchschauen die antivegane Hetze der Tierausbeutungsindustrie.

Deswegen: Informieren - vegan werden.

Dieses Bild wurde im Rahmen des Projekts "Veganismus-Fakten" erstellt.

Direktlink: http://antiveganismus.de/euter

Bildquellen: