Pressemitteilung (7. Dezember 2003)

Internationaler Tierrechtstag

Anläßlich des kommenden internationalen Tierrechtstags am 10. Dezember stellt die Initiative Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus ein neues Flugblatt vor.

Für jeden der rund sechs Milliarden derzeit lebenden Menschen werden allein, was Hühner, Rinder und Schweine betrifft, drei nichtmenschliche Tiere gefangengehalten. Hinzu kommen weitere Milliarden Enten, Schafe, Kaninchen, Ziegen, Fische, Bienen, Gänse, Truthühner und zahllose andere Spezies. Allein für ein tägliches Ei pro Person, ob im Becher, in der Pfanne, im Kuchen oder in Nudeln, werden jedes Jahr ein männliches Küken und eine Henne getötet.

Daher bedeuten Tierrechte auch und primär Veganismus, ein Leben ohne Tierprodukte. Wer nicht vegan lebt, ist damit kausal verantwortlich für Gefangenschaft und Tötung nichtmenschlicher Tiere.

Das Flugblatt zeigt daher in zahlreichen Bildern die Opfer. Die Beschriftung der Bilder aber benennt die Tiere aus der Sicht der Täter: Nicht Hühner, Schweine, Rinder, Fische usw., sondern "Schinken", "Leder", "Omelette", "Schnitzel", "Fisch", "Käse", "Honig", "Filet", "Wolle", "Braten", "Pelz".

Auf der Maqi-Projektseite http://govegan.tk wird dieses Prinzip interaktiv umgesetzt. Das Flugblatt steht auch auf der Internet-Seite http://maqi.de zum Download zur Verfügung.

Nähere Informationen und Bildmaterial bei Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus, c/o Achim Stößer, Brauhausgasse 2, D-63628 Bad Soden-Salmünster, Tel. 06056/9177888, mail@maqi.de, http://maqi.de.

Veganismus-Bilder Vorderseite Veganismus-Bilder Rückseite