Veganismus-Reportage bei Mash TV

mash

MASH vom 29.6.2005

Die Jugendsendung MASH zeigte einen kurzen Einblick in das Leben von zwei Veganern. Heike und Claude erzählen über die vielen Vorteile einer veganen Lebensweise.

Der Ausschnitt der Sendung kann hier heruntergeladen werden:
Download: mash-veganismus.wmv (13MB)
Für das proprietäre Format (wmv3,mpa2) möchten wir uns entschuldigen.

Teilweise Übersetzung ins Schriftdeutsch:

Claude: Ich bin seit vier bis fünf Jahren Veganer.
Ich wurde erst Vegetarier, aber eigentlich nur, weil weil mir die Informationen fehlten. Sobald ich informiert wurde, wurde ich logischerweise Veganer.

Martina: Was heisst es denn genau, vegan zu leben?
C: Vegan zu leben bedeutet, dass man keine tierlichen Produkte konsumiert. Das betrifft neben der Ernährung auch sonstigen Konsum, z.B. auch kein Leder.

M: Neben Fleisch essen Veganer auch keine Eier, sowie keine Milchprodukte, egal ob von der Kuh, Ziege oder Kamel.
C: Und auch keinen Honig, da dieser auch von Tieren kommt - von Bienen.

M: Ebenfalls seit drei Jahren vegan lebt Heike Jorkiewitz. Heike Jorkiewitz Sie lebt mit ihren vier Hunden, einer Katze, einem Vogel und drei Ziegen auf dem Land. Auch sie wurde aus rein ethischen Gründen Veganerin.

[...]

M: Und auch das Fleisch, das wir täglich essen, stammt oft von Tieren, die vor ihrem Tod leiden mussten. Das ist auch der Grund warum Veganer kein Fleisch essen. Beide haben nie das Verlangen nach unveganem Essen, da es genügend Alternativen gibt, wie uns Heike demonstriert.

[... Kochen ...]

Doktor: Also zu den Veganern möchte ich zuerst sagen, dass ich diese als Menschen schätze, welche achtsam gegenüber der Natur sind. Und insofern haben sie meinen vollen Respekt. Claude MartinAus medizinischen Gründen ist es nicht ganz unbedenklich. Da denke ich an zwei Sachen, das eine ist eine Blutarmut - eine Anämie - wenn man zu wenig Eisen zu sich nimmt. Oder dann etwas bei dem der Knochen schaden nimmt, wenn man zu wenig Kalzium zu sich nimmt, welches ja in der Milch viel hat und in den Milchprodukten.

C: Veganer trinken in der Regel Milch. Z.B. Sojamilch oder Nussmilch, Mandelmilch oder auch Reismilch. Aber keine Tiermilch, weil bei der Produktion von Tiermilch fallen Tiere an, welche umgebracht werden. Die weiblichen Tiere werden geschwängert, damit sie überhaupt Milch produzieren, sonst wär' das überhaupt nicht der Fall. Sie stellen Unmengen von Milch her, was extrem belastend ist für die Kuh, für den Körper. Und so entstehen extrem viele Krankheiten.

Dr: Da muss man wissen: das Vitamin D ist ein wichtiger Faktor, damit Kalzium aufgenommen wird im Körper. Und dort ist z.B. Sonnenlicht etwas, das die Haut dazu anregt, um Vitamin D zu machen. Wichtig ist auch die Bewegung.

M: Sonnenlicht und Bewegung hat Heike in ihrem Garten und mit ihren Hunden auf jeden Fall genug. Und auch sonst kann man sagen, dass das Bild von einem abgemagerten Körnerpicker bei ihr überhaupt nicht zutrifft. Und das Vorurteil, veganes Leben sei teuer, stimmt laut Heike und Claude nicht.
C: Das vegane Leben ist in der Regel nicht teurer - eher günstiger, da die Produkte günstiger sind.

M: Das Essen war auf jeden Fall superlecker - auch ohne Fleisch und Milchprodukte. Bei Claude steht aber nicht das Essen, sondern eher der Tierschutz im Vordergrund.
C: Veganismus selbst ist immer der erste Schritt - der wichtigste Schritt, so dass man selbst Tierrechte achtet. Dann kann man noch anders den Tieren helfen, indem man sich selbst für Tiere einsetzt, durch Tierrechtsarbeit. Weitere Informationen zum Thema Veganismus findet man auf veganismus.ch
M: Oder auf unserer Homepage, wo wir eine kleine Auswahl an veganen Rezepten präsentieren. [Die Rezepte stammen übrigens aus der veganismus.de-Rezeptsammlung]

Autor:Claude Martin
WWW: http://maqi.de
Email:mail@maqi.de