Pressemitteilung (23. Mai 2001)

Tierbefreiung: Weitere Enten aus Gefangenschaft gerettet

Fünf weitere Enten wurden bei einer Aktion der Tierrechtsinitiative "Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus" in der vergangenen Nacht aus einer Mastanlage befreit.

Die Masthalle war bereits deutlich leerer als bei der letzten Befreiung zehn Tage zuvor, die verbleibenden Enten in der Mast haben nur noch wenige Tage, ehe sie umgebracht werden - es sei denn, es finden sich weitere Menschen, die befreite Tiere aufnehmen, und es können noch einige mehr gerettet werden.

Die Enten wurden nach Frankreich gebracht und befinden sich nun in der Obhut von Menschen, die sich bis zum natürlichen Tod der Tiere um sie kümmern werden. Zum ersten Mal in ihrem Leben konnten die Enten heute in einem Bach schwimmen, zusammen mit bereits im vergangenen Jahr befreiten Gänsen. In der Gefangenschaft hätten sie das bis zu ihrem gewaltsamen Tod nie kennengelernt.

Bildmaterial, das die Zustände in der Mastanlage sowie die Befreiungsaktion dokumentiert, ist auf der Internetseite von Maqi einzusehen und wird in den nächsten Tagen um weitere aktuelle Bilder ergänzt.

Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus setzt sich für eine Verwirk­lichung der Tierrechte (so etwa das Recht auf physische und psychische Unversehrtheit), die Abschaffung der Diskriminierung aufgrund der Zuge­hörigkeit zu einer Spezies (analog zu Antirassismus und Antisexismus) und die Etablierung einer veganen Gesellschaft ein.

Nähere Informationen und Bildmaterial bei Maqi ­- für Tierrechte, gegen Spe­ziesismus, c/o Achim Stößer, Hagenbacher Str. 6, D-76187 Karlsruhe, 0721/758379, mail@maqi.de, http://maqi.de.

Autor:Achim Stößer
WWW: http://maqi.de
Email:mail@maqi.de