Pressemitteilung (29. Juni 2002)

Tierrechtsinitiative Maqi: "Für mehr Tiertransporte"

Drei Hühner aus Legebatterie befreit

Drei Hühner wurden in der Nacht zum Samstag von der Initiative Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus aus einer Legebatterie befreit. Lediglich drei, da nicht mehr Aufnahmeplätze zur Verfügung standen. "Maqi plädiert daher für mehr Tiertransporte - Transport der Gefangenen aus Batterien und Mastanlagen, um sie in Sicherheit zu bringen", so Achim Stößer von Maqi.

Die Aktion selbst dauerte - ohne die Fahrt - gerade mal eine halbe Stunde. In dieser Zeit, in jeder halben Stunde, werden allein in Deutschland statistisch 2000 Hennen umgebracht, weil ihre Legeleistung und damit ihr Nutzen für diejenigen, die Eier konsumieren, nachläßt, und ebenso viele männliche Küken lebend vermust oder vergast, weil sie dafür nutzlos sind.

Jeder, der eihaltige Nudeln, Kuchen oder Kekse ißt statt der veganen Alternativen, muß sich im klaren darüber sein, was er damit anrichtet: für jedes einzelne Ei leidet eine Henne einen Tag lang, für den Durchschnittseikonsum werden pro Person zwei Vögel jährlich getötet - gleich, wie sehr Landwirtschaftspropaganda und Verbraucher sich das schönzureden versuchen.

Aktuelles Bildmaterial, das die Zustände in der Anlage sowie die Befreiungsaktion dokumentiert, ist ab Sonntag auf der Internetseite von Maqi (http://maqi.de) einzusehen.

Die Samstag Nacht befreiten Tiere wurden nach München gebracht, wo ihnen ein Leben ohne Käfige bis zum natürlichen Tod sicher ist.

Nähere Informationen und Bildmaterial bei Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus, c/o Achim Stößer, Ludwigstr. 51, D-67059 Ludwigshafen, 0621/5493477, mail@maqi.de, http://maqi.de.