Pressemitteilung (19. Dezember 2001)

Tierbefreiung: 13 Gänse in letzter Minute gerettet

Gänse (Archivbild) 13 Gänse wurden in der vergangenen Nacht bei einer Aktion der internationalen Tierrechtsinitiative "Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus" aus einer Mastanlage befreit - wenige Tage, bevor sie für ein religiöses Ritual ("Weihnachtsessen") umgebracht worden wären.

"Die erste Halle dieser Mastanlage war bereits - vermutlich erst seit Stunden - leer. Abertausende von Gänsen wurden allein in den letzten Wochen in dieser Anlage getötet", berichtet Achim Stößer von Maqi. "Auch in der zweiten Halle befanden sich nur noch sehr wenige Tiere. Insgesamt werden allein in Deutschland zu dieser Jahreszeit mehr als sechs Millionen Gänse umgebracht, um auf den Tellern der Leichenfresser zu enden. Und derzeit wird im Rahmen einer stupiden Fernsehshow über das Leben (oder den Tod) einer davon abgestimmt wie im barbarischen Rom im Circus über das der Gladiatoren."

"Wenigstens 13 von ihnen konnten wir das Leben retten, weil sich kurzfristig noch so viele Aufnahmeplätze gefunden hatten", so Iris Berger von Maqi. "Die, die wir zurücklassen mußten, werden in den nächsten Tagen oder Stunden im Alter von etwa fünf Monaten ermordet - Gänse könnten 50 Jahre alt werden."

Bildmaterial, das die Zustände in den Anlagen sowie Befreiungsaktionen dokumentiert, ist auf der Internetseite von Maqi einzusehen und wird in den nächsten Tagen um weitere aktuelle Bilder ergänzt.

Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus setzt sich für eine Verwirklichung der Tierrechte (so etwa das Recht auf physische und psychische Unversehrtheit), die Abschaffung der Diskriminierung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Spezies (analog zu Antirassismus und Antisexismus) und die Etablierung einer veganen Gesellschaft ein.

Nähere Informationen und Bildmaterial bei Maqi ­- für Tierrechte, gegen Spe­ziesismus, c/o Achim Stößer, Hagenbacher Str. 6, D-76187 Karlsruhe, 0721/758379, mail@maqi.de, http://maqi.de

Autor:Achim Stößer
WWW: http://maqi.de
Email:mail@maqi.de