Glossar

Was heißt Maqi, Speziesismus, Veganismus ...?

Tierschutz

In der Praxis ist sogenannter Tierschutz ein Oxymoron, da er nicht die Tiere schützt, sondern nur die Tierausbeuter vor ihrem schlechten Gewissen.

Das Ziel des Tierschutzes ist die ^Reformierung der Tierausbeutung, um sie zu erhalten (zu anderen Behauptungen siehe FAQ: Kann die Abschaffung als Endziel nicht auch schrittweise über Tierschutzgesetze erreicht werden?). Das bedeutet, daß er nicht die Abschaffung der Gefangenhaltung fordert, sondern lediglich "größere Käfige", nicht die Beendigung der Morde, sondern "schonende Schlachtung" usw.

Sein Motto ist, "unnötiges Leiden" beseitigen zu wollen, womit gleichzeitig behauptet wird, daß es "notwendiges Leiden" gäbe und dieses gerechtfertigt sei. Tierschutz ist grundsätzlich ^anthropozentrisch - ob es um "Verrohung" der Menschen durch Gewalt gegen nichtmenschlichte Tiere geht oder um das menschliche Bedürfnis der Tierschutzorganisationen nach Spendengeldern.

Mit den "Erfolgen" des Tierschutzes wird Tierausbeutung legitimiert und der Konsum von Tierprodukten, da sie dann "Tierschutzstandards" entsprechen, gerechtfertigt.

Die "Aktionsformen" des Tierschutzes bestehen im wesentlichen aus Spendensammeln und Petitionen, sowie der Konzentration auf Randaspekte und "Kuscheltiere" (Katzen, Hunde und Kleintiere statt Hühner und Schweine), da diese in der Regel keine Opfer der unveganen Spender sind und deren Sympathie genießen.

Eine Unterströmung des Tierschutzes ist der Neue Tierschutz. Dieser ist die Reaktion des Tierschutzes auf die Tierrechte. Da die Ziele völlig verschieden sind, hätte es zu Spendenverlusten geführt, wenn hier nicht entgegengesteuert würde. So behauptet der Neue Tierschutz, eigentlich langfristig auf die Abschaffung der Tierausbeutung hinarbeiten zu wollen, wozu jedoch die ^reformistische Praxis nötig sei.

Der Alte Tierschutz bleibt auch offiziell bei der Behauptung, nichtmenschliche Tiere auszubeuten sei grundsätzlich in Ordnung, man solle es lediglich "tierfreundlich" tun. [mp]

Alle Einträge auf einer Seite: https://maqi.de/glossar/*. Das Zeichen ^ verweist auf Einträge innerhalb des Glossars.

Autor:Achim Stößer
WWW: https://maqi.de/glossar
Email:mail@maqi.de