Semantik und Macht im Umfeld von Antispeziesismus, Veganismus und Tierrechten

Ein Vorwort zum Glossar

"Wenn ich ein Wort verwende", erwiderte Humpty Dumpty ziemlich geringschätzig, "dann bedeutet es genau, was ich es bedeuten lasse, und nichts anderes."
"Die Frage ist doch", sagte Alice, "ob du den Worten einfach so viele verschiedene Bedeutungen geben kannst".
"Die Frage ist", sagte Humpty Dumpty, "wer die Macht hat - und das ist alles. [...]"

Lewis Carroll, Alice hinter den Spiegeln

Nach diesem Motto werden gern zum Beleg falscher Standpunkte Wörter umdefiniert. Natürlich ist es recht einfach, zu beweisen, dass Marsmenschen vier Beine haben, wenn Tische als "Marsmenschen" definiert werden.

Idiosynkrasie
allgemein ein (strukturelles, anatomisch-physiologisches oder Verhaltens-)Merkmal, welches besonders oder spezifisch für ein Individuum oder eine Gruppe ist. In der Sprachwissenschaft ist ein idiosynkratischer Begriff dadurch gekennzeichnet, dass er in der gegebenen Bedeutung nur von einer einzelnen Person oder Gruppe verwendet wird und üblicherweise eine andere Bedeutung hat. In einem anderen Verständnis ist ein Begriff (ein Wort oder eine Phrase) dann idiosynkratisch, wenn er über Eigenschaften verfügt, die sich nicht aus allgemeineren Regeln ableitbar sind und die daher im Lexikon explizit vermerkt werden müssen.
Konnotation
zusätzliche, assoziative Wortbedeutung; das Begleitsignal eines Sprachzeichens, das eine subjektive Einstellung des Sprechers oder eine Aufforderung an den Hörer einer sprachlichen Äußerung ausdrückt. Gegensatz: Denotation.
Semantik
Lehre von der Bedeutung der Wörter, Silben usw.
So wird ^Veganismus etwa als "pflanzliche Kostform" bezeichnet, beispielsweise um dann anhand mangelernährter Anhänger obskurer Ernährungslehren Veganismus zu diskreditieren. Tatsächlich ist Veganismus keineswegs (nur) pflanzlich, und schon gar nicht eine bloße Kostform.

Völliges Unverständnis zeigen ^Speziesisten auch, wenn sie statt von Speziesismus von "Speziezismus" sprechen (als ob Arten "Speziez" seien - Rassismus wäre demnach analog "Razzismus") oder auch von Speziismus (was wohl eher Hinwendung zu Mischgetränken aus koffeinhaltiger und Orangenlimonade wäre). Bemerkenswert auch, wenn Speziesismus und Antispeziesismus verwechselt werden: "Veganismus und [...] Speziezismus [sic!] sind nicht identisch, überschneiden sich aber zu großen Teilen", Jutta Ditfurth, Entspannt in die Barbarei. Esoterik, (Öko-)Faschismus und Biozentrismus. Konkret Literatur Verlag, 1996, S. 124. Ähnlich klingt etwa: "Antifaschismus und Nationalsozializmus sind nicht identisch, überschneiden sich aber zu großen Teilen".

Ganz bewusst werden Wortbedeutungen auch verfälscht. So etwa, wenn abgelaufene "Schlagsahne" idiosynkratisch als "^politisch vegan" bezeichnet wird (vgl. "Abgelaufene Schlagsahne ist 'politisch vegan'?").

Tiermilch ist ein Drüsensekret, wesentlichster Aspekt der Menstruation ist die Abstoßung unbefruchteter Eier, Bienen erbrechen Honig aus ihrem Magen - wer jedoch die üblichen Euphemismen vermeidet und von Kuhdrüsensekret, Hühnermenstruationsprodukt, Bienenerbrochenem spricht, um zu verdeutlichen, welche biologischen Faktoren dahinter stehen und dass es sich bei diesen Ausbeutungsprodukten nicht um "Lebensmittel" handelt, die nichtmenschliche Tiere den Menschen "gern geben", dem wird Ekelkonnotation vorgeworfen.

Natürlich unterliegt Sprache, unterliegen Wörter einem Bedeutungswandel. Um sinnvoll zu kommunizieren müssen Sender und Empfänger jedoch über ein gemeinsames Vokabular verfügen. Zudem kann eine geeignete Wortwahl nützlich sein, festgefahrene Denkweisen aufzubrechen. Daher folgt hier eine Zusammenstellung einiger im Zusammenhang mit Antispeziesismus, Veganismus und Tierrechten relevanter Termini.

Autor:Achim Stößer
WWW: http://maqi.de
Email:mail@maqi.de