Dreizehn von Millionen: Gänsebefreiung vor Weihnachten

Sechs Millionen Gänse werden allein in Deutschland zur Weihnachtszeit getötet - dreizehn als Festtagsbraten bestimmte Gänse konnte die Tierrechtsinitiative MAQI allerdings wenige Tage vor dem 'Fest der Liebe' aus einer Mastanlage in Süddeutschland be- freien und so vor dem gewaltsamen Tod retten.

»Die erste Halle dieser Mastanlage war bereits - vermutlich erst seit Stunden - leer«, berichtet Achim. »Abertausende von Gänsen wurden allein in den letzten Wochen in dieser Anlage getötet.« In der zweiten Halle befanden sich nur noch etwa zweihundert Tiere. »Wenigstens dreizehn von ihnen konnten wir das Leben retten, weil sich kurzfristig noch so viele Aufnahmeplätze gefunden hatten«, freut sich Iris. Dort laufen die Tiere nicht Gefahr, im Ofen zu landen, sondern werden bis zu ihrem natürlichen Tode bestmöglich gehalten. Gänse können bis zu 50 Jahre alt werden.

Die Tierrechtsinitiative MAQI ist umgezogen. Die neue Adresse lautet: MAQI - für Tierrechte, gegen Speziesismus, Ludwigstraße 51, 67059 Ludwigshafen, Telefon 0621/5493477

(Voice Nr. 28, 2002, S. 14)

Autor:Achim Stößer
WWW: http://maqi.de
Email:mail@maqi.de