Pressemitteilung (30. Juli 2011)

Tierbefreiung: 7 Hennen gerettet

Hühnerbefreiung aus aus Aufzuchtanlage 29.07.2011 In der Nacht zum Freitag befreiten Aktivisten der Tierrechtsinitiative Maqi sieben etwa acht Wochen alte Hühner aus einer Hennenaufzuchtanlage für sogenannte Legehennen.

Unmittelbar nach dem Schlüpfen werden die Küken bei für die Eierproduktion ausgebeuteten Zuchtlinien nach Geschlecht getrennt und fast alle männlichen vermust oder vergast. Aus der Brüterei werden die Küken in "Aufzuchtanlagen" wie diese transportiert, und wenn sie mit fünf Monaten beginnen, Eier zu legen, in Betriebe zur Eierproduktion gebracht.

Die speziell auf "Legeleistung" qualgezüchteten "Legehennen" müssen fast täglich ein Ei legen (während bei frei lebenden, nicht ausgebeuteten Hühnern das Gelege aus 5-6 Eiern besteht und die Brutdauer 19 Tage beträgt). Die Hennen werden, falls sie so lang überleben, nach einem Jahr Gefangenschaft getötet, da dann die "Legeleistung" nachläßt. (Im Gegensatz zu "Legehennen" handelt es sich bei den als "Hähnchen" verkauften "Masthühnern" - sie stammen aus einer anderen Qualzuchtlinie - um im Alter von einem Monat ermordete Küken beiderlei Geschlechts.)

Hühnerbefreiung aus aus Aufzuchtanlage 29.07.2011Wie all diesen "Legehennen" wird es auch den Tausenden Hühnern ergehen, die die Befreier zurücklassen mussten. Aber immerhin diese sieben Hennen werden den Rest ihres Lebens in größtmöglicher Freiheit und ohne von gewaltsamem Tod bedroht zu sein, verbringen.

"In der gleichen Nacht nahmen wir Leichen von Tieren, die nichteinmal die Gefangenschaft in der Aufzuchtanlage überlebt haben, mit, um die Täter mit einigen ihrer Opfer zu konfrontieren", so Jonas Fischer von Maqi. "Denn wer nicht vegan lebt, auch Vegetarier, gibt damit den Mord in Auftrag und ist somit dafür verantwortlich."

Ein Bilddokumentation der Aktion ist unter tierrechtsbilder.de zu finden.

Nähere Informationen und Bildmaterial bei Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus, c/o Achim Stößer, Berliner Str. 34, D-63619 Bad Orb, Tel. 06052 309788, mail@maqi.de, http://maqi.de.