Pressemitteilung (2. Oktober 2004)

Vier Entenküken aus Mastanlage befreit

Befreiung aus Freiland-Entenmast 30.09.04Vier Entenküken wurden von Aktivisten der Tierrechtsinitiative Maqi in der Nacht zum 30. September aus einer Mastanlage mit "Freilandhaltung" befreit.

Obwohl die Bedingungen für die Enten in der Anlage denen entsprechen, die von Tierschützern als "tiergerecht" propagiert werden, waren viele der größtenteils noch sehr jungen Enten in einem denkbar schlechten Zustand. "Am Rand des Auslaufs lagen tote Tiere", berichtet Tanja Mueller von Maqi, "unter den lebenden befanden sich zahlreiche offensichtlich kranke, einige mit schweren Behinderungen wie mißgebildeten Beinen etc., manche waren so entkräftet, daß sie nicht mehr stehen konnten."

Befreiung aus Freiland-Entenmast 30.09.04Am Beispiel dieser Anlage wird wieder einmal deutlich, daß es keine "schonende Tierausbeutung" geben kann, daß nicht allein die Tötung von Tieren durch nichts zu legitimieren ist, sondern, wie hier in diesem Fall, Enten, kaum auf der Welt, nur als "Ware" angesehen werden, nichts anderes als ein Körper, der nach Wochen und Monaten des Leidens in der Mast früher oder später auf dem Teller eines Menschen liegen soll.

Wer Tiere also nicht nur zur eigenen Gewissensberuhigung, um sie weiterhin ausbeuten und umbringen lassen zu können, "schützen", sondern tatsächlich ethisch verantwortungsbewußt handeln will, wird sich nicht für "bessere Haltungsbedingungen" aussprechen - sondern für Tierrechte, und selbst vegan werden.

Die befreiten Enten wurden zu Menschen gebracht, bei denen sie ein betreutes Leben in größtmöglicher Freiheit bis zu ihrem natürlichen Tod verbringen können. Bilder von der Befreiungsaktion sind im Internet unter http://maqi.de zu finden.

Nähere Informationen und Bildmaterial bei Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus, c/o Tanja Mueller, Brauhausgasse 2, D-63628 Bad Soden-Salmünster, Tel. 06056/9177888, mail@maqi.de, http://maqi.de.

Autorin:Tanja Mueller