Pressemitteilung (13. Juni 2005)

Hühner aus Aufzuchtanlage befreit

Hühnerbefreiung aus Aufzuchtanlage 12.06.05 Vier Hühner wurden in der Nacht zum Sonntag von Aktivisten der Initiative Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus aus einer "Aufzuchtanlage" für sogenannte Legehennen befreit. Die Hühner befanden sich in "Aufzuchtbatterien", Reihen von Käfigen mit einer Grundfläche von etwa einem halben Quadratmeter, wobei in jedem Käfig bis zu 14 Tiere eingesperrt sind.

Obwohl die Tiere noch jung und daher vergleichsweise gesund waren, war eine Tiefkühltruhe vor der Anlage bis zum Rand mit Leichen gefüllt - Hennen, die bereits die ersten Wochen nicht überstanden hatten.

Unmittelbar nach dem Schlüpfen werden die Küken bei für die Eierproduktion ausgebeuteten Zuchtlinien nach Geschlecht getrennt und fast alle männlichen vermust oder vergast. Aus der Brüterei werden die Küken in "Aufzuchtanlagen" wie diese transportiert, um nach drei bis vier Monaten, wenn sie beginnen, Eier zu legen, in Betriebe zur Eierproduktion gebracht werden. Nach einem Jahr, wenn die "Legeleistung" nachlässt, werden sie getötet. "Über eine viertel Milliarde Hennen werden in Europa allein für den Eierkonsum gefangengehalten, das bedeutet über eine halbe Milliarde Tote pro Jahr", so Claude Martin von Maqi. Das ist einfach zu verhindern: durch Veganismus.

Die befreiten Hühner wurden zu Menschen gebracht, bei denen sie ein Leben mit der nötigen Betreuung, aber in grösstmöglicher Freiheit bis zu ihrem natürlichen Tod führen können. Die Aktion wurde dokumentiert, Bilder dazu sind auf der Webseite der Tierrechtsinitiative Maqi zu finden.

Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus setzt sich für eine Verwirklichung der Tierrechte (so etwa das Recht auf physische und psychische Unversehrtheit), die Abschaffung der Diskriminierung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Spezies (analog zu Antirassismus und Antisexismus) und die Etablierung einer veganen Gesellschaft ein.

Nähere Informationen und Bildmaterial bei Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus, c/o Claude Martin, Brauhausgasse 2, D-63628 Bad Soden-Salmünster, Tel. 06056/9177888, mail@maqi.de, http://maqi.de.

Autor:Claude Martin
WWW: http://maqi.de
Email:mail@maqi.de