Pressemitteilung (18. Mai 2001)

Tierbefreiung: Hennen und Enten aus Gefangenschaft gerettet

Fünfzehn Hennen und zwei Enten wurden bei Aktionen der Tierrechtsinitiative "Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus" aus einer Legebatterie und einer Mastanlage befreit.

Die Hennen wurden in der vergangenen Nacht, die Enten am Wochenende aus der Gefangenschaft gerettet.

Die Tiere, die in der Legebatterie bleiben mußten, werden im Höchstfall noch ein paar Monate voller Leiden zu leben haben, die Enten in der Mast nur noch wenige Tage, ehe sie umgebracht werden - es sei denn, es finden sich weitere Menschen, die befreite Tiere aufnehmen, und es können noch einige mehr gerettet werden.

Die Tiere befinden sich nun in der Obhut von Menschen, die sich bis zum natürlichen Tod der Tiere um sie kümmern werden. Zum ersten Mal in ihrem Leben konnten die Enten im Wasser schwimmen, hatten die Hennen etwas anderes als Käfigdraht unter den Füßen. In der Gefangenschaft hätten sie das bis zu ihrem gewaltsamen Tod nie kennengelernt.

Bildmaterial, das die Zustände in der Mastanlage und der Legebatterie sowie die Befreiungsaktionen dokumentiert, ist auf der Internetseite von Maqi einzusehen und wird in den nächsten Tagen um weitere aktuelle Bilder ergänzt.

Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus setzt sich für eine Verwirk­lichung der Tierrechte (so etwa das Recht auf physische und psychische Unversehrtheit), die Abschaffung der Diskriminierung aufgrund der Zuge­hörigkeit zu einer Spezies (analog zu Antirassismus und Antisexismus) und die Etablierung einer veganen Gesellschaft ein.

Nähere Informationen und Bildmaterial bei Maqi ­- für Tierrechte, gegen Spe­ziesismus, c/o Achim Stößer, Hagenbacher Str. 6, D-76187 Karlsruhe, 0721/758379, mail@maqi.de, http://maqi.de.