Pressemitteilung (4. Oktober 2001)

Tierbefreiung: 14 Truthuhnkücken aus Mast gerettet

14 weitere Truthühner wurden in der Nacht zum "Weltnutztiertag" (2. Oktober) von der Tierrechtsinitiative "Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus" aus der Gefangenschaft befreit, um sie vor dem frühzeitigen Tod für die Teller der Leichenfresser zu bewahren.

In den bislang zwei Masthallen der Anlage befinden sich derzeit ca. 5000 vier Monate alte Tiere, die bereits hypertroph gemästet sind und nicht mehr lang zu leben haben. "Offenbar um die steigende Nachfrage nach Truthuhnleichen zu befriedigen", vermutet Iris Berger von der Tierrechtinitiative, "werden in dieser Mastanlage nun zusätzlich in einer weiteren Halle Truthühner gehalten." Diese sind etwa zwei bis drei Wochen alt.

Bis zu ihrem gewaltsamen Tod im Alter von 21 Wochen, nicht einmal einem halben Jahr, nach dem Teile ihrer Leichen als "Putenbrust" und "-keulen verkauft worden wären, hätten sie in der Mast noch ein Gewicht von bis zu etwa 20 kg erreicht, beim Schlüpfen wiegen sie etwa 55g. Ein bei der Geburt dreieinhalb Kilogramm schweres menschliches Baby wöge in diesem Alter bei entsprechender Gewichtszunahme knapp 1,3 Tonnen.

Nur ein Teil des hypertrophen Wachstums, das eine der Hauptursachen für Krankheit und Tod der Tiere ist, ist durch das Mästen verursacht, ein Teil ist auch genetisch, also durch Qualzucht bedingt. "Die Erfahrungen mit den bisher befreiten Tieren haben gezeigt, daß die Gewichtszunahme durch für die Truthühner geeignete Ernährung deutlich weniger extrem ausfällt", so Iris Berger weiter. "Durch die frühzeitige Befreiung haben die 14 Kücken gute Chancen."

Bilddokumente aus Mastanlagen und von Befreiungsaktionen sind auf der Maqi-Website einzusehen.

Nähere Informationen und Bildmaterial bei Maqi ­- für Tierrechte, gegen Spe­ziesismus, c/o Achim Stößer, Hagenbacher Str. 6, D-76187 Karlsruhe, 0721/758379, mail@maqi.de, http://maqi.de